test
Dezember 2019 – Turmuhr in Eckerde läutet wieder
Seit Dezember weiß jeder in Eckerde wieder, was die Stunde geschlagen hat. Die Reparatur der alten Turmuhr des Rittergutes Eckerde I ist nach fast einem Jahr abgeschlossen. Der Eigentümer, Dietrich von Heimburg, konnte dank der finanziellen Unterstützung der Klosterkammer Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Stadtsparkasse Barsinghausen die Reparatur von der Firma Hemmer aus Hoya durchführen 1890 wurde die Turmuhr von der Firma F. A, Beyes aus Hildesheim in den oberen Teil des alten Turmes aus dem 16. Jahrhundert gebaut. Das Uhrwerk treibt auch über eine mehr als 20 Meter lange Welle die Zeiger am Ziffernblatt an, hoch über dem Haupteingang gelegen.

Wie seit 130 Jahren werden die drei schweren Gewichte der Uhr weiterhin jeden Sonntag aufgezogen. Einfacher und billiger wäre es gewesen, ein modernes, elektronisches Uhrwerk – vielleicht sogar funkgesteuert – einzubauen. Aber alle drei Generationen, die in Eckerde zuhause sind, waren sich einig: Die alte Uhr muss erhalten bleiben!

Das ganze Dorf atmet auf – als endlich der vertraute Glockenschlag wieder zu hören ist.

Pressemitteilung



test
2017 – Wiederherstellung des östlichen und südlichen Parkrandes
Der 6 ha große historische Park ist seit dem Jahr 2000 abschnittsweise instandgesetzt worden. Letzter Baustein für die Wiederherstellung waren der östliche und südliche Parkrand am Übergang von der Feldflur zum Park. Diese Teilbereiche sind im Frühjahr 2017 restauriert worden.

Sichtachsen vom Park aus in die Landschaft wurden geöffnet, aber auch Nachpflanzungen aus Bäumen und Sträuchern getätigt, um das historische Raumgefüge wieder herauszuarbeiten. Bei diesem Sanierungsschritt wurden der Wildwuchs z. B. Ahorn sowie überalterte Bäume und Stangenholz entfernt. Mit Nachplanzungen von Eichen und Eschen sowie Unterpflanzen wurden historische Bestände ergänzt.

Die Maßnahme hat die Bingo Umweltstiftung, das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege sowie die Concordia Stiftung und die Niedersächsische Gesellschaft zur Erhaltung historischer Gärten unterstützt.

Pressemitteilung



Mai 2017 – Offene Pforten
Fotogalerie